Schule » Aktuelles » Verkehrssicherheitstag

Verkehrssicherheitstag

Am 16.10.2024 fand an unserer Schule ein Verkehrssicherheitstag für die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen statt. Mehr als 180 Kinder nahmen an dieser wichtigen Veranstaltung teil, die darauf abzielt, das Bewusstsein für sichere Teilnahme am Straßenverkehr zu fördern.

Im Mittelpunkt der Aktion stand die praxisnahe Vermittlung von Verhaltensregeln, um die Kinder frühzeitig mit den Herausforderungen im Straßenverkehr vertraut zu machen. Gemeinsam mit Verkehrsexperten der Kreisverkehrswacht Neumarkt sowie den geschulten Schulweghelfern erlernten die Kinder die wichtigsten Sicherheitsregeln für den Schulweg und das richtige Verhalten an Ampeln und Zebrastreifen.

„Es ist uns ein besonderes Anliegen, unseren Schülerinnen und Schülern frühzeitig das richtige Verhalten im Straßenverkehr beizubringen“, betonte unser Schulleiter Wolfgang Wittmann. „Mit über 180 Kindern aus den ersten und zweiten Klassen haben wir heute einen entscheidenden Beitrag zur Verkehrssicherheit geleistet.“

An verschiedenen Stationen und Übungen rund um unser Schulgelände durften die Kinder selbst aktiv werden. Spielerisch wurde vermittelt, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält. Besonderes Highlight war der Schulbus. Hier erklärte der Vorsitzende der Verkehrswacht, Hermann Pfeifer, wie wichtig Aufmerksamkeit und Vorsicht an der Haltestelle und beim Aus- und Einsteigen sind.

Kinder und Lehrkräfte waren begeistert von der Organisation und Durchführung des Verkehrssicherheitstags. Die enge Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht und den Fachkräften gewährleistete, dass die Kinder bestens auf die täglichen Herausforderungen im Straßenverkehr vorbereitet wurden.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, besonders an Frau Traboulsi, Frau Fruth, Frau Handwerker und Herrn Pfeifer, für Ihre Zeit! Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte zur Verkehrssicherheit!

Verkehrssicherheitstag5

Verkehrssicherheitstag4